18.09.2023

Südkurier: Zum Schuljahresbeginn

Unser Schulleiter über Schulkleidung und die Versorgung mit Lehrkräften am HGWT

(aus Beiträgen von Rasmus Peters und Markus Baier im SÜDKURIER am 15.09.2023 und 18.09 2023)

I - Am Hochrhein-Gymnasium gibt es keine Kleiderordnung. Schulleiter Markus Funck: „Wir haben uns im vergangenen Jahr, als die Hausordnung überarbeitet wurde, auch dagegen entschieden, eine solche zu erarbeiten. Stattdessen setzen wir in diesem Bereich auf Bewusstseinsbildung und führen zu dieser Thematik immer wieder Einzelgespräche.“

II - (…) Die Lehrerversorgung an den weiterführenden Schulen in der Großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen sieht am Beginn des neuen Schuljahres relativ erfreulich aus. Nennenswerte Lücken gibt es an keiner der fünf angefragten Schulen. Aber einhellig betonen die Schulleiter: Ein Selbstläufer ist die Stellenbesetzung beileibe nicht. Immer größere Anstrengungen sind erforderlich, um Lehrkräfte für seine Schule zu gewinnen – und diese auch zu halten. Alle Stellen konnten besetzt werden – doch es sei deutlich schwieriger gewesen als gewohnt, bilanziert Markus Funck, Leiter des Hochrhein-Gymnasiums Waldshut, die Situation an seiner Schule zusammen. In einigen Fächern gebe es nur sehr wenige Bewerbungen. „Das Problem des Lehrermangels wird sich auch in den kommenden Jahren zuspitzen“, ist Funck überzeugt. Nicht zuletzt die Magnet-Wirkung der Universitätsstadt Freiburg macht er dafür verantwortlich. Das sei natürlich gerade vor dem Hintergrund problematisch, dass auch die Schülerzahl am HGWT wie bei den meisten anderen Schulen kontinuierlich zunehme. Trotz allem spielen Quereinsteiger aus anderen Berufen als Lehrkräfte am Waldshuter Gymnasium keine Rolle, wie Funck erklärt.

Zurück