Bilingualer Unterricht

Beispiel: Bilingual Geography - das Sachfach Erdkunde zweisprachig

„Bilingualer Unterricht“ bedeutet, dass der Unterricht in ausgewählten Fächern vorwiegend in englischer Sprache stattfindet. Deutsch wird in bestimmten Situationen verwendet, z.B. um zentrale Begriffe auch in der Muttersprache zu verstehen und anzuwenden. Fächer wie Erdkunde, Biologie, Geschichte oder Gemeinschaftskunde werden im bilingualen Zug in einzelnen Schuljahren auf Englisch unterrichtet. Der bilinguale Unterricht beginnt in Klasse 6. Zuvor werden die Schülerinnen und Schüler durch einen verstärkten Englischunterricht auf den bilingualen Unterricht vorbereitet.

Am Ende der Klasse 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine schulinterne Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Zug. In der Kursstufe kann der bilinguale Bildungsgang fortgeführt werden, z.B. im Rahmen eines bilingualen Seminarkurses.

Die Stundentafel für den bilingualen Bereich enthält gegenüber der herkömmlichen Schullaufbahn Zusatzstunden von 1-2 Wochenstunden in den Klassen 5 bis 10. (Änderungen in der Fächer-Folge vorbehalten)

Teilnahme am bilingualen Unterricht

Erfahrungen haben gezeigt, dass neben guten Leistungen in der Grundschule auch die Lernbereitschaft, das Interesse am Lesen sowie Merkfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit des Kindes berücksichtigt werden müssen. Nicht zuletzt erfordert die erhöhte Wochenstundenzahl eine erhöhte Leistungsbereitschaft und Belastungsfähigkeit. Es ist möglich, den bilingualen Zug und das Musikprofil zu kombinieren.

Anmeldung zum bilingualen Zug

Es ist zunächst keine Anmeldung nötig. In der 5. Klasse findet eine  zusätzliche Englisch-Stunde statt, um allen Schülerinnen und Schülern die gleiche Vorbereitung und Förderung zukommen zu lassen. Im 2. Halbjahr der 5. Klasse werden Sie und Ihre Kinder ausführlich über den bilingualen Zug informiert. Im Anschluss daran können Sie Ihr Kind anmelden.

In den bilingualen Zug ab Klasse 6 können maximal 30 Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden. Über die endgültige Aufnahme entscheidet die Klassenkonferenz am Ende der Klassenstufe 5. Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges verbleiben in ihren Stammklassen, werden aber für den bilingualen Vorkurs und den Unterricht im bilingualen Sachfach in einer Lerngruppe zusammengefasst.