22.07.2020

Spendenaufruf für den Kinderhort in Atacames

Die mündlichen Abiturprüfungen finden in diesem Jahr verspätet am Mittwoch, 22. Juli, und Donnerstag, 23. Juli 2020 statt. Der Großteil der Prüfungen ist für den 22. Juli vorgesehen. An diesem Tag wird daher kein Unterricht sein, es sollte aber unser „Tag für Atacames“ 2020 zum zehnten Mal stattfinden – doch leider kann er in diesem Schuljahr wegen der Corona-Krise nicht durchgeführt werden. In „normalen“ Jahren erledigen unsere Schüler*innen am Tag des mündlichen Abiturs einen „Mini-Job“ und bekommen dafür einen Anerkennungsbetrag von der Arbeitsstelle, den sie unserem Schulprojekt „Unterstützung des Kinderhorts Casa del niño in Atacames (Ecuador)“ zur Verfügung stellen. So konnten wir dem Kinderhort seit 2011 jedes Jahr ungefähr 10.000 € überweisen, um den Bestand und die Erweiterung des Hortgebäudes sowie den laufenden Betrieb zu garantieren. Aktuell ist der Kinderhort geschlossen und die Kinder müssen irgendwie zu Hause versorgt werden. Die Leiterin Marisol und ihr Team versuchen den Kontakt zu den Familien aufrechtzuerhalten und Bedürftige auch mit Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs zu versorgen. Auch müssen die Löhne und Sozialabgaben für die Erzieherinnen und die Köchin weitergezahlt werden. Ohne die Gelder des „Tag für Atacames“ fehlt dem Hort eine sehr wichtige finanzielle Stütze. Für das Jahr 2020 möchten wir deshalb einmalig eine reine Spendenaktion starten. Wir bitten Sie, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Schule, unser Schulprojekt mit einer Spende zu unterstützen, um die Zukunft dieses wunderbaren Projekts zu sichern!

Sie können Ihre Spende gerne auf unser Schulprojektkonto überweisen: Konto: Hochrhein-Gymnasium Waldshut „Tag für Atacames“ IBAN DE36 6845 2290 0077 0777 66 (Sparkasse Hochrhein) Falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, überweisen Sie den Betrag bitte direkt auf das Konto des Fördervereins. Sie erhalten die Spendenbescheinigung dann direkt vom Verein. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse bei der Überweisung anzugeben, da sonst kein Versand der Spendenbescheinigung möglich ist! Konto: Verein zur Unterstützung des Kinderhorts in Atacames/Ecuador e.V.: IBAN DE 0968 4624 2700 4033 6907 (Volksbank Klettgau-Wutöschingen)

Herzlichen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft und für die Unterstützung unseres Schulprojekts!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Schulhomepage: https://hgwt.de/co/index.php/das-hgwt/schulprojekt.html

... und in der nachfolgenden Präsentation: