27.06.2019

Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Jungen der Wettkampfklasse 4: Leon Winterhalter, Moritz Weinert, Joscha Mensen, Felix Rupp, William Wagner, Paul Rupp, Louis Matt, Noah Ochsmann und Jonas Mattern

35 Schülerinnen und Schüler erfolgreich

Trotz der hohen Temperaturen am bis dahin heißesten Tag des Jahres, dem 27. Juni 2019, stellten sich eine Jungenmannschaft und drei Mädchenmannschaften im Kreisfinale der Leichtathletik der Herausforderung im Langensteinstadion in Tiengen. Sie kämpften nicht nur gegen die Temperaturen, sondern auch um neue Bestleistungen und eine gute Platzierung.

Die 10 Jungs und 25 Mädchen kämpften tapfer und ehrgeizig um Weiten, Höhen und Bestzeiten. Einige absolvierten dabei auch Disziplinen, wie z.B. Speerwerfen, zum ersten Mal im Leben – und das gleich mit Bravour. Immer war der Wettkampf von Spaß und  großartiger gegenseitiger Unterstützung innerhalb der Teams geprägt.

So wurden in den unterschiedlichen Disziplinen und Jahrgangsklassen viele tolle Leistungen, ja sogar einige persönliche Bestleistungen erzielt. Beispielsweise erreichte Finja Völkel mit übersprungenen 1,40 m und Liz Sucular mit gemeisterten 1,25 m im Hochsprung jeweils eine neue Bestleistung, ebenso Fabio Wassmer im Weitsprung mit 4,65 m. Im Kugelstoßen konnten Johanna Brödlin (9,24 m) und Cora Nußbaumer ihren persönlichen Rekord einstellen. Cora steigerte sich sogar um 1,5 m (im Vergleich zu ihrer bisherigen Bestweite) auf nun 9,20 m. Schnell unterwegs war auch Louis Matt beim 50-Meter-Sprint mit 7,80 Sekunden.

Am Ende des Wettkampftages erreichten das Jungenteam sowie die Mädchen der Wettkampfklassen 3 und 4 jeweils einen tollen 4.Platz. Das Mädchenteam der Wettkampfklasse 2 konnte sogar den Sieg mit nach Hause nehmen und erzielte mit insgesamt 6201 Punkten in der Teamwertung auch eine Spitzenleistung.

Auch wenn die hohen Temperaturen nicht nur den Schülern, sondern auch den Betreuern, Kampfrichtern und Lehrern viel abverlangten, ging doch alles gut und die Teilnehmer konnten glücklich und wohlbehalten sowie mit hervorragenden Leistungen nach Hause fahren.

Text und Bilder: Andrea Speidel

Mädchen der Wettkampfklasse 2: Josefine Wendler, Elena Ebner, Theresa Krieg, Johanna Brödlin, Cora Nußbaumer, Finja Völkel, Lilly Kaufmann, Suena Herrmann
Ebenfalls Mädchen der Wettkampfklasse 2: Suena Herrmann, Sophie Schweiz, Theresa Krieg, Emma Noll, Lilly Kaufmann und Jana Römer
Mädchen der Wettkampfklasse 3: Antonia Leber, Valentina Tröndle, Laetitia Dandey, Vivienne Maier, Lara Leber und Julie Kaiser
Mädchen der Wettkampfklasse 4: Lilli Anders, Maria Morchow, Amalia Jaschonek, Liz Sucular, Emma Böhler, Lilly Knissel, Sophia Nußbaumer und Annika Binkert

Zurück