06.09.2022

Infobrief zum Schuljahresbeginn

In knapp einer Woche beginnt das neue Schuljahr. Wir hoffen, dass die Sommerferien für alle schön und erholsam waren. Die neuen Stundenpläne stehen bereits auf der Homepage. Bitte beachten Sie, bitte beachtet, dass WebUntis erst am Ende der ersten Schulwoche eingerichtet sein wird. Der Zugang erfolgt dann mit den Zugangsdaten für das Schulnetz. Vorab bitten wir von Nachfragen abzusehen und sich über die Displays im Schulhaus über eventuelle Stundenplanänderungen zu informieren. Wir sind dankbar, dass das Kultusministerium in Baden-Württemberg für das kommende Schuljahr wieder die Stärkung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Blick hat, unter anderem durch die Fortsetzung des Programms „Lernen mit Rückenwind“; dazu folgen weitere Informationen. Wir kehren wieder zum herkömmlichen Stundenraster zurück, d.h. montags, dienstags und donnerstags finden in den ersten vier Stunden in der Regel Doppelstunden statt. Mittwoch und Freitag sind die „Einzelstundentage“. Das Stundenraster ist im Hausaufgabenplaner abgedruckt, den alle Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag erhalten werden. Die Schulbücher werden am Ende der zweiten Schulwoche getauscht. Alle Klassen erhalten rechtzeitig einen Zeitplan. Bis dahin sind die alten Bücher zum Unterricht mitzubringen. Einige Aspekte zum Schulbetrieb sind im folgenden Infobrief abgedruckt: