07.04.2019

tolle Platzierungen beim Freiburg-Marathon

Teams des HGWT beim Schülerstaffellauf erfolgreich

alle Starter des HGWT

Auch in diesem Jahr hieß es wieder „Catch us if you can“. Mit insgesamt sieben Schülerstaffeln und einer Lehrerstaffel ging das Hochrhein-Gymnasium beim Freiburg Marathon an den Start. Nachdem es voriges Jahr (fast) zu heiß zum Laufen war, wurde am 7.April 2019 der Start früh in den Morgen verlegt. Leider spielte das Wetter dieses Jahr nicht ganz so gut mit. Doch unser Laufexperte Daniel Groß sprach dennoch von idealen Bedingungen.

Von unserem Treffpunkt am Schluchsee aus ging es mit dem Zug gemeinsam bis Freiburg-Hauptbahnhof. Von dort machten sich alle Schüler und Lehrer auf den Weg zu ihren Wechselstationen. Mit großer Aufregung erwartete man die Vorläufer, übernahm die Staffelnummer und rannte los. Der tosende Applaus durch die vielen Zuschauer und die Livemusik am Streckenrand motivierten die Läufer zusätzlich. Nach dem Lauf hieß es, so schnell wie möglich zurück an die Messe Freiburg zu kommen, um zu erfahren, auf welchem Platz man jedes Team gelandet ist.

Bemerkenswert ist, dass es alle Schülerstaffeln auf die vordersten fünf Plätze geschafft haben! Zwei Mal kam sogar eine Platzierung auf dem Podest heraus: Die Klasse 7b, welche kurzfristig noch zwei Ausfälle zu beklagen hatte und Unterstützung von der Klasse 6c erhielt, schaffte es auf den zweiten Platz. Die Mädels der 8. Klasse mit Unterstützung von Finja erreichten sogar den 1. Platz. Ebenfalls siegreich - und das zum vierten Mal in Serie - war die Lehrerstaffel des HGWT.

Bei der Siegerehrung konnte man viele glückliche Gesichter sehen. Erschöpft, aber doch schnell wieder munter ging es mit dem Zug zurück zum Schluchsee. Die meisten Läufer werden bestimmt in den nächsten Tagen und Wochen noch einige Male an diesen besonderen Tag denken und in Erinnerungen schwelgen.

Wir sind gespannt, wie viele Schülerinnen und Schüler wir im nächsten Jahr begeistern können, am Schülerstaffellauf des Freiburg-Marathons teilzunehmen. Und wir schauen mit Vorfreude auf den nun bald folgenden Minimarathon in Tiengen – mit Euch!

Text und Bilder: Viktor Gerlach

von links nach rechts: Finja Voelkel, Vanja Maier, Suena Herrmann, Emilie Widmer, Lilly Kaufmann, Josefine Wendler
Klassenteam 6c/7b: (v.l.n.r.) Liz, Sukrit, Fabio, Felicia, Fabian, Jakob (nicht im Bild: Joscha)
Die Lehrerstaffel: Viktor Gerlach, Tanja Börries, Andrea Speidel, Johannes Hauptmann und Daniel Groß (nicht im Bild: Dirk Hösch)