24.07.2019

Südkurier: Förderer machen Forschung möglich

Projektvorstellung nach Bundessieg bei Jugend forscht

Waldshut-Tiengen: Die Abiturienten Felix Sewing und Alex Korocencev stellen ihr Projekt „MLV“ am Hochrhein-Gymnasium vor und bedanken sich bei ihren Förderern und Wegbegleitern für die Unterstützung.

Schulleiterin Mechthild Rövekamp-Zurhove, Oberbürgermeister Philipp Frank, Projektbetreuer Dirk Barthel, Felix Sewing, Alex Korocencev und der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner (CDU) bei der Demonstration des Hoverboards. | Bild: Matthias Sochor

Waldshut-Tiengen – Die Abiturienten Felix Sewing und Alex Korocencev stellten kürzlich ihr Projekt „MLV“ (Magnetically Levitated Vehicle), mit dem sie im Frühjahr 2019 in der Kategorie Technik den Bundessieg beim Wettbewerb „Jugend forscht„ und zahlreiche Sonderpreise errungen hatten, am Hochrhein-Gymnasium vor.
Beide erfolgreiche Jungforscher nutzten den Rahmen dieser Veranstaltung im Musiksaal der Schule, um Freunden, ihrem Projektbetreuer, den Lehrkräften und der Schulleitung des Hochrhein-Gymnasiums sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft für die Begleitung, Unterstützung und Förderung ihrer Arbeit zu danken. Gekommen waren Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner, Oberbürgermeister Philipp Frank und Mitglieder des Gemeinderates. Außerdem galt der herzliche Dank für Hilfe im ganz praktischen Sinne regionalen Firmen und Handwerksbetrieben wie Elektro-Huber in Weilheim sowie Forschungseinrichtungen wie der Universität Basel.
Wichtig war beiden Abiturienten auch zu betonen, dass besonders die Finanzierung des Starts für das Gelingen des Projektes notwendig war, also Geldmittel zu einem Zeitpunkt gebraucht wurden, als der Erfolg noch gar nicht sichtbar war. Für diese Form der Förderung nahm stellvertretend Peter Kaiser von der Sparkasse Hochrhein Dank entgegen. Alle anwesenden Gäste verfolgten mit großem Interesse ein Video von der Verleihung des Bundespreises sowie unmittelbar vor den eigenen Augen die Demonstration des schwebenden und steigenden Hoverboards.

Text: Matthias Sochor (HGWT), erschienen im SÜDKURIER am 24.07.2019

Zurück