14.12.2022

Südkurier: Plätzchenverkauf in Blois

Erfolgreiche Aktion in der französischen Partnerstadt

Waldshut-Tiengen/Blois: Schülerinnen der Kursstufe 1 des Hochrhein-Gymnasiums verkaufen in Blois selbst gebackene Weihnachtsleckereien

Die Brücke in Blois ist in der Adventszeit in stimmungsvolles Licht getaucht.

Traditionell findet am zweiten Adventswochenende in Waldshut-Tiengens Partnerstadt Blois der Nikolaus-Markt, der Saint Nicolas statt, an dem Glühwein und selbstgemachtes weihnachtliches Gebäck verkauft werden. Leider wurde dieser Markt auch 2022 von der Stadt Blois abgesagt. Dies hinderte den Freundeskreis Blois–Waldshut-Tiengen–Lewes jedoch nicht, bei der Stadtverwaltung eine Sondergenehmigung für den eigenen Stand in der Fußgängerzone zu erbitten, um die Nikolaus-Aktion in Blois dennoch durchführen zu können: mit Erfolg.

In den Tagen vor der Fahrt hatten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 (Klasse 11) des Hochrhein-Gymnasiums Waldshut Weihnachtskekse, Christstollen sowie Früchtebrot gebacken und in mehr als 150 Tütchen verpackt.

Nachdem alle Kisten mit den Gebäcktüten in den kleinen Reisebus verladen worden waren, machten sich Azra Yavuz, Cassandra Spall, Felicia Bäumer, Jasmin Schneider und Katerina Kasav, Schülerinnen der Kursstufe 1 des Hochrhein-Gymnasiums, mit ihrem Französischlehrer Samuel Graf als Begleiter auf den Weg in die französische Partnerstadt. Dort wollten sie zum nun schon vierten Mal ihre selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen verkaufen.

Auf die Mitglieder und Gönner des Freundeskreises in Blois war Verlass. Zahlreich kamen sie und viele andere Bürger der Stadt trotz des kalten und windigen Wetters an den Stand, kauften die Weihnachtsbäckereien aus der deutschen Partnerstadt und lobten den tollen Geschmack der Spezialitäten.

Der Verkaufserlös kommt der Finanzierung der Abiturfeier im übernächsten Jahr zugute. Doch ging es um mehr: Die mitgereisten Schülerinnen des Hochrhein-Gymnasiums bekamen die Möglichkeit, die Stadt Blois und das eindrucksvolle Königsschloss zu besichtigen sowie für ein Wochenende das Leben in einer französischen Gastfamilie zu erfahren – als gelebte deutsch-französische Partnerschaft.

Text: Samuel Graf / Matthias Sochor (HGWT), Fotos: Samuel Graf, Beitrag erschienen im SÜDKURIER am 14.12.2023

(v. l.) Elisabeth Dugardin (Vize-Vorsitzende Blois–Waldshut-Tiengen), Michèle Poitou, Marc Gricourt (OB von Blois), Claude Duclos (Vize-Vorsitzender Blois–Lewes), Samuel Graf, Cassandra Spall, Katerina Kasav, Azra Yavuz, Jasmin Schneider, Felicia Bäumer
(v. l.) Die Schülerinnen Jasmin Schneider, Cassandra Spall, Felicia Bäumer, Azra Yavuz und Katerina Kasav im Hof des Königsschlosses von Blois

Zurück