15.12.2022

Südkurier: Adventskonzert 2022 des HGWT

Musikalische Einstimmung auf Weihnachten

Waldshut-Tiengen: Chöre und Orchester des Hochrhein-Gymnasiums Waldshut begeistern Zuhörer mit ihrem Konzert in der Versöhnungskirche

Der Unterstufenchor hat beim Adventskonzert des Hochrhein-Gymnasiums Waldshut das Singspiel „Großer Stern was nun?“ aufgeführt. | Bild: SUSANNE SCHLEINZER-BILAL

Reichlichen und verdienten Applaus haben die Musiker und Chorsänger des Hochrhein-Gymnasiums Waldshut geerntet. In der vollbesetzten Versöhnungskirche in Waldshut servierten sie in ihrem Adventskonzert ein vielfältiges Programm, das in besinnliche Weihnachtsstimmung versetzte und garniert war mit einem originellen „Christmas Rap“, den Andreas Funck am Schlagzeug, Moritz Schmitt am Bass und Ruby Besan mit Gesang vortrugen.

„Nach langer Corona-Pause endlich wieder ein Adventskonzert mit so vielen Besuchern, das ist eine große Freude“, begrüßte Schulleiter Markus Funck das Publikum. Den Anfang machte der Schulchor mit „A La Puerta Del Cielo“, arrangiert von Audrey Snyder. „Amaté Adea“ von Karl Jenkins, als Kanon vorgetragen, war sehr ausgewogen und harmonisch. Auch mit „Here I Am, Lord“ von Daniel Schutte und „Christmas Eve“ von Stray Kids überzeugte der Chor. Sehr emotional und bewegend war „Happy Xmas (War is over)“, von Schulchor und Singklassen 6 und 7, ein Stück von John Lennon und Yoko Ono, das im Schlussteil „War is over if you want, War is over“ („Der Krieg ist vorbei, wenn du willst, dass der Krieg vorbei ist“) auch an den Ukraine-Krieg erinnerte und an Aktualität gewann durch einen Jungen aus Odessa, der im Chor mitsang. Die Jungmusiker des Unterstufenorchesters glänzten mit „March“, ursprünglich von Georg Friedrich Händel, das auf „Tochter Zion freue dich“ arrangiert worden war. Ein Potpourri aus weihnachtlichen Liedern war mit „Holiday Carol Collage“ zu hören. Mit einem heiteren Rondo „Merry Go Rondo“ verabschiedete sich das Orchester.

Das zauberhafte Singspiel „Großer Stern was nun“ von Peter Schindler und Cora-Janine Rossa als Solistin hatte der Unterstufenchor einstudiert. Mit ihren glockenhellen Stimmen begeisterten die jungen Sänger das Publikum. Mit einer Partie in G-Dur von Johann Pachelbel und dem ersten Satz der Sinfonie Nr. 39 in g-Moll, allegro assai, sorgte dann das Schulorchester für Begeisterung. Anstelle der geplanten Bigband, die aufgrund eines erkrankten Kollegen nicht auftreten konnte, stimmte die Unterstufenband auf Weihachten ein. Mit „Just the Way you Are“ von Bruno Mars, „We wish you a merry Christmas“ und „Jingle Bells“, bei dem die Glöckchen nicht fehlen durften, verabschiedeten sich die Musiker von einem restlos begeisterten Publikum.

Text: SUSANNE SCHLEINZER-BILAL, erschienen im SÜDKURIER am 15.12.2022

Zurück