11.03.2024

HGWT-Newsletter Nr. 1 - aktualisiert

Liebe Leserinnen und Leser,
Sie erhalten den ersten Newsletter vom Hochrhein-Gymnasium Waldshut. Vor zehn Jahren haben wir uns anlässlich des 200-jährigen Jubiläums unserer Schule zum letzten Mal gesehen. Seitdem kommen immer wieder einzelne Abiturjahrgänge anlässlich eines Klassentreffens an die Schule, um wieder einmal vor Ort zu sein und in Erinnerungen zu schwelgen. Auch nach vielen Jahren fühlen viele von Ihnen noch das Zusammengehörigkeitsgefühl von damals und die Verbundenheit mit der ehemaligen Schule. Das möchten wir pflegen und intensivieren.
In diesem Schuljahr starten wir zunächst mit einem vierteljährlichen Newsletter und, im Rahmen unseres alljährlich stattfindenden Sommerfests, mit einem großen Alumni-Treffen. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen und würden uns freuen, wenn Sie am 20. Juli 2024 den Weg zu uns nach Waldshut finden würden. Mit dem Abitur entlassen wir jedes Jahr weitere Schülerinnen und Schüler in die Welt. Genau wie Sie damals, liebe Ehemalige, stehen sie vor großen Entscheidungen und es eröffnet sich ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten der Studien- und Berufswahl. Hier den Überblick zu behalten und für sich den richtigen Weg zu finden ist nicht einfach. Sie haben Ihren Weg erfolgreich beschritten und sind durch Ihre Erfahrungen unseren Schülern weit voraus.
Wie großartig wäre es, wenn Sie Ihr Wissen teilen könnten? Hier gibt es viele Möglichkeiten: Sie als Ehemalige kommen als Berufs- oder Studienbotschafter vorbei, Sie lassen eine Praktikantin bzw. einen Praktikanten in Ihrem Berufsfeld schnuppern oder Sie stehen als Ansprechpartner für Ihren Berufszweig zur Verfügung. Dafür möchten wir mit dem Aufbau eines Alumninetzwerks beginnen, das stetig wachsen soll.